Deissenhof
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Bankettpflege

kompetent – vielseitig – kostengünstig – schlagkräftig

Die vielen Niederschläge des Winters 20/21 haben an zahlreichen Strassenrändern deutliche Spuren hinterlassen. Regen- und Schmelzwasser hat die Bankette stark aufgeweicht. Freigelegte Fahrbahnränder, ausgefahrene Bankettstreifen und Wulstbildung im Bankettbereich sind die Folge. Mit dem Bankettlöffel können Bankette in gewünschten Breiten und Höhen abgezogen werden.

 
 

Drei verschiedene Schadensbilder kommen häufig vor, für die wir Ihnen unterschiedliche Lösungen anbieten können. 

1. Schadensbild

Eigentlich ist zwar genügend Bankettmaterial vorhanden, aber schlecht verteilt. Unsere Bankett-Fräsen mit 90 bzw. 50 cm Arbeitsbreite lockern die Bankettstreifen auf, gleichen ihn in der Höhe an den vorhandenen Fahrbahnrand an und ebnen ein. Um den Wulst besser abtragen zu können, können bei Bedarf auch zusätzliche Querförderschnecken eingesetzt werden. 

Vor allem auf kleineren Nebenstrecken und in Grünlandgebieten (z.B. Richtung Allgäu, wo viele Landwirte ihre Flächen bis dicht an den Fahrbahnrand bewirtschaften) kommt immer häufiger auch die schmale Fräse zum Einsatz. Ursprünglich war sie für den Einsatz zwischen Leitplanken und Fahrbahnrand gebaut worden. Durch ein hydraulisch verstellbares Räumschild ist sie variabel in der Arbeitsbreite, erreicht also ebenfalls den Wulst, kommt aber auch zwischen Leitpfosten und Fahrbahnkante durch. 

Die nachfolgende Rüttelplatte mit angebautem Kehrbesen verdichtet und glättet das aufgelockerte Fräsmaterial. In einem Arbeitsgang kann so da alte Bankett saniert und wiederhergestellt werden.

 
 

2. Schadensbild

Sehr tiefe Fahrspuren im Randstreifenbereich, Material fehlt und Neues muß eingebaut werden. 

Unser Bankettfertiger am Traktoranbau ist sehr mobil und kann schnell von A nach B umgesetzt werden, ist also gleichermaßen für große Baumaßnahmen wie auch für kleinere Ausbesserungsarbeiten bestens geeignet. Das Bankettmaterial (übrigens auch Humus, wenn er nicht zu nass ist) wird einfach vom LKW in den Bunker unseres Fertigers gekippt. In Breite und Seitenneigung stufenlos einstellbar kann das Bankett aufgefüllt werden.

In einem zweiten Arbeitsgang kommt nun die Rüttelplatte oder -walze zum Verdichten. Und ein Kehrbesen beseitigt eventuelle Verunreinigungen der Fahrbahn.

 
 

3. Schadensbild

Der Bankettbereich ist höher als der Fahrbahnrand, Bankettmaterial muß abgetragen werden. Hier können wir gleich drei unterschiedliche Varianten anbieten:
a. Mit der Verladefräse wird das überschüssige Bankettmaterial abgefräst und im selben Arbeitsgang mittels Förderbändern direkt auf einen LKW überladen, der vom Frästraktor vor sich her geschoben wird.
b. Ein speziell von uns entwickelter und gebauter Bankettlöffel für den Baggeranbau ermöglicht auch unter schwierigen, engen Einsatzvoraussetzungen ein sehr hohes Maß an Arbeitsqualität.
c. Die Weiterentwicklung unserer "normalen" Bankettfräsen ist mit einer zusätzlichen Turbine ausgestattet. Der zu bearbeitende Bankettstreifen wird eingeebnet. Das Zuviel an Material wird seitlich in den weiteren Bankettbereich geschleudert und breitflächig verteilt. Der große Vorteil: Überschüssiges Bankettmaterial muß nicht verladen und abtransportiert werden. Allerdings braucht man den entsprechenden Arbeitsraum. Steine können auch mal ein Stück weit fliegen. Und bei Trockenheit sollte der Staubentwicklung durch eine kleine Wasserdusche im Bankettbereich vorgebeugt werden. 

 
 
 

Deissenhof Landschaftspflege
Saulgauer Straße 25
88371 Ebersbach-Musbach / Boos
Telefon: 07581 / 202 603

 
Gemueseanbau
Abokiste